Aktuelles

Petition an die Bischöfe nach Ablehnung der Kandidatin zum Kurat*innenamt

Nach der Ablehnung von Viola Kohlberger als Kandidatin für das Amt der Bundeskuratin durch den ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat die 92. Bundesversammlung ein Positionspapier zum Umgang mit Kandidaturen zur geistlichen Verbandsleitung beschlossen. Dieses wurde bereits an die Bischöfe geschickt. Was Inhalt des Papieres ist und wo ihr unterschreiben könnt, lest ihr hier.

Zwei ist Eins zu wenig! Die Bezirksleitung sucht Verstärkung

Für das Amt der Kuratin oder des Kuraten sucht unser schöner Bezirk eine interessierte Person. Du solltest Freude daran haben, dich mit dem Thema Spiritualität zu beschäftigen und den Wunsch, deine Ideen mit anderen zu teilen. Dein Zugang zu Spiritualität kann so vielfältig sein, wie es auch alle Mitglieder des Bezirks sind.

Jugger-Turnier als neues Event der Roverstufe

Verschiedene Disziplinen hat der Arbeitskreis der Roverstufe in den vergangenen Jahren bereits in Umsetzung gebracht. Ob Seifenkistenrennen, Bubble-Soccer, Bier-Olympiade oder Bobbycar-Parcour - immer ging es neben der Herausforderung und dem Teamgeist vor allem um den Spaß und das Vernetzen der Rover*innen am Niederrhein. So auch mit der neusten Idee: dem Jugger-Turnier „Auf die Fresse“.

Bunte Lichter für Demokratie - Gegen die Drachen unserer Zeit

Wir halten es weiterhin für notwendig für unsere demokratischen Grundwerte auf die Straße zu gehen. Deswegen rufen wir dazu auf, euch am Sonntag, den 3. März gemeinsam mit vielen anderen dem bunten Lichterzug für Demokratie in Geldern anzuschließen. Beginn ist um 18 Uhr auf dem Gelderner Marktplatz, von wo aus sich der Zug über die vier Wälle in Bewegung setzen wird.

Bezirksleitung steckt Ziele für das neue Jahr

Ein Wochenende, das es in sich hatte, liegt hinter der Bezirksleitung. Denn bei unserer Klausurtagung haben wir uns mit vielen Themen beschäftigt und neben anstehenden Terminen auch den Status Quo aller Arbeitskreise und der BL-Mitglieder beleuchtet. Auch die Ziele für das kommende Jahr haben wir abgesteckt und uns gleichzeitig euren Wünschen und Vorschlägen gewidmet.

Alle Artikel ansehen

Termine

31.08.24 | Wölflinge | Alpen
Oranger Nachmittag

06.09.24 - 08.09.24 | Rover | tbd
Busch on tour

07.09.24 | Rover | Schermbeck
Rover-Party „ZischeNN im Zauberwald“

14.09.24 | Bezirk | tbd
Bezirksversammlung 2024

21.09.24 - 16:00 | Wölflinge | Haltern
Wölflings-Diözesan-Aktion im Ketteler Hof

Logo_Friedenslicht_am_Niederrhein

Bezirksjubiläum 2023

#DABEISEIN – 50 Jahre ein GewiNN

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus deinem Lieblings-Bezirk!

icon_link  Alle Infos hier!

Bezirk NN zum Teilen