Geheimnissen beim Werkstatttreffen gemeinsam auf die Schliche kommen

10.10.2018 - 17:47

Nach dreijähriger Pause gastiert das Werkstatttreffen im Bezirk Niederrhein-Nord in diesem Jahr wieder in Geldern und hat prominente Gäste dafür verpflichten können: Sherlock Holmes und Dr. Watson sollen dabei helfen einen komplizierten Fall zu lösen, mit dem die Bezirksleitung alleine überfordert ist. Selbstverständlich lassen die Profis sich dabei über die Schulter gucken und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Eine Welt voller Rätsel und Geheimnisse erwartet die Teilnehmenden am letzten Oktoberwochenende im Bischöflichen Berufskolleg Liebfrauenschule. Und längst nicht jeder, der sich im Pfade finden versteht, ist auch gleichzeitig Experte im Entschlüsseln von Codes und mysteriösen Botschaften. Was liegt da näher, als sich die absoluten Könige der Ermittlungsarbeit an den Niederrhein zu holen? Sherlock H. Holmes und Dr. J. Watson haben nicht lange gezögert und waren direkt bereit hier auszuhelfen. Da sie sich allerdings in unseren Breitengraden nicht sonderlich gut auskennen, sind die beiden auf die Unterstützung lokaler Spürnasen aus den Stämmen angewiesen.

Das Werkstatttreffen hat als Ausbildungsveranstaltung der etwas anderen Art seit jeher den Anspruch Leiterinnen und Leiter zum selber Ausprobieren zu animieren um es dann anschließend mit in das Gruppengeschehen zuhause im Stamm mitzunehmen. Dort angewendet zeigt es den Kindern und Jugendlichen die Vielfalt, die die Pfadfinderei ausmacht. Gleichzeitig bietet sich aber immer wieder neu die Chance des Austausches untereinander und des voneinander Lernens.

Es wird mystisch, geheimnisvoll und nebulös. Es wird aber auch very british - schließlich soll Holmes sich wie zuhause fühlen. Der Erfolg eines erneut gelösten Falles muss am Ende selbstverständlich standesgemäß gefeiert werden - wenn er denn gelöst wird...


icon_link Infos & Anmeldung